Die Copynauten

 … das sind Klaus Rieper und Michael Hamer.                                  Sie führen erfolgreich seit 2011 die Druckerei und Copyshop in Hamburg Hamm Mitte.

Erfolgreiche Existenzgründer bei ADW

Die Copynauten

Interview mit den Copynauten

1. Wie sind Sie aufmerksam geworden auf ADW?

Wir hatten die Idee eine eigene Druckerei aufzumachen und hörten durch einen Freund, der sich auch selbstständig gemacht hat, von der erfolgreichen Beratung bei ADW. Aus diesem Grund haben wir entschlossen uns dann dort die praktische Unterstützung zur Existenzgründungsberatung zu holen.

2. Was hat Ihnen bei uns besonders gefallen? Was hat Ihnen am meisten geholfen?

Besonders hat uns die unkomplizierte und schnelle Beratung durch Herrn Snoussi gefallen. Die bürokratischen Prozesse wurden schnell geregelt und innerhalb kurzer Zeit konnten wir starten…wortwörtlich beraten und starten eben.

3. Wie würden Sie den Prozess beim ADW beschreiben? Wie lief er ab?

Der Vorgang verlief schnell und problemlos und wir waren zufrieden. Wir vereinbarten einen Termin und erzählten von unseren Ideen der eigenen Druckerei. Es fanden zwei bis drei Treffen bei ADW im Büro statt und dann konnten wir loslegen. Wir hatten vorher schon einen umfangreichen Businessplan erstellt, jedoch verkürzte und vereinfachte Herr Snoussi ihn auf die wichtigsten Fakten. Dies reichte völlig aus bei den Ämtern, um alles weitere zu regeln. Es bestätigt somit die Kompetenz des Leiters.

4. Würden Sie anderen Existenzgründern eine Beratung bei uns empfehlen?

Wir empfehlen die Einrichtung schon an einige Leute, die sich selbstständig machen wollen. Wir sind der Meinung, dass ADW eine gute Anlaufstelle für Existenzgründer darstellt.

5. Haben Sie heutzutage noch Kontakt zum ADW?

Der Kontakt ist natürlich weniger, aber trotzdem besteht er. Gerne nehmen wir Druckaufträge der Einrichtung an oder sind für Gespräche offen.

6. Wie würden Sie den Ablauf der Hilfeleistung in 3 Wörtern beschreiben?

Gut, schnell, unkompliziert